Montag, 16. Januar 2012

Potsdamer Sternchen vermöbelt

Auf, auf zum Derby nach Hohen Neuendorf und zum Spitzenspiel gegen die jungen Spielerinnen von Potsdam IV. Zunächst konnten wir uns ein wenig ausruhen und schon mal unsere Gegner beobachten, denn das 1. Spiel des Tages lautete SV electronic Hohen Neuendorf gegen SC Potsdam IV. Zu unserem Erstaunen konnten die Gastgeberinnen den Tabellenersten ziemlich unter Druck setzen und sogar das Spiel mit 3:2 für sich entscheiden. Danke für die Schützenhilfe, aber jetzt mussten wir uns erst einmal beweisen, schließlich waren die Hohen Neuendorferinnen beflügelt von ihrem Sieg. Auf dem Feld merkte man gleich, dass wir in guter Form sind und uns durch die gute Vorbereitung sehr gut einspielen konnten. Leider wurden dennoch kleine verbliebene Schwächen in der Annahme deutlich, die wir aber immer wieder ausgleichen konnten. Der 1. Satz wurde noch recht knapp mit 25:23 gewonnen, die anderen beiden Sätze waren dann deutlicher, so dass wir souverän einen 3:0-Sieg verbuchen konnten.
Nun war es soweit, das langersehnte Duell gegen die Potsdamerinnen stand an. Viele Fans waren da um uns zu unterstützen, glücklicherweise hatten auch unsere Männer parallel Spieltag in derselben Halle. Potsdam konnte nach der Niederlage nicht ganz so gestärkt gegen uns antreten, da sich die Zuspielerin im 1. Spiel böse verletzt hatte. Aber Potsdams Stärke ist und war immer der Aufschlag und der Angriff, deshalb blieben sie immer noch gefährlich für uns. Im 1. Satz legten wir gleich einen sehr guten Start hin und führten von Anfang an, ließen dann aber unsere Gegner wieder auf 17:15 herankommen. Erst durch eine Aufgabenserie zum 23:15 konnten wir die Vorentscheidung zum Satzgewinn erspielen. Im 2. Satz zeigte sich die gleiche Problematik wie im ersten Satz, wir hielten den SCP durch individuelle Fehler im Aufschlag, Block und der Feldabwehr im Spiel. Völlig unnötig verloren wir diesen Satz zu 21, obwohl wir schon 21:19 in Führung gegangen waren. Im 3. Satz konnten wir von Beginn an eine Führung erspielen und hielten diese den ganzen Satz über bis zum 25:16. Schöne Angriffsaktionen über die Linie und eingestreute Zuspielerleger erfreuten das Publikum. Jetzt hieß es im  4. Satz den Sack zumachen und einen Tiebreak verhindern, denn der Sieg war fällig nach unserer unglücklichen Niederlage beim letzten Aufeinandertreffen. Wir spielten so dominant weiter wie im 3. Satz und führten schnell mit 17:8. Doch dann machte uns die Nr. 10 von Potsdam mit ihren Aufgaben das Leben schwer. Dennoch bekamen wir die Annahme in den Griff, hatten aber auf einmal Probleme im Abschluss und unsere Fehlerquote stieg an. Plötzlich stand es 18:18 und das Spiel war wieder völlig offen. Zwar waren die Potsdamerinnen in der Abwehr relativ beweglich, aber mit den Zuspielfinten waren sie überfordert und so konnten wir immer wieder den Punkt machen. Schließlich erkämpften wir einen 25:21-Satzgewinn und somit den verdienten 3:1-Erfolg. Endlich können wir sagen: VER-MÖBELT!
In 2 Wochen müssen wir dann zum 3. Mal gegen Potsdam V ran. Der SCP V steht aktuell auf dem 1. Platz in der Tabelle, jedoch mit genauso vielen Niederlagen wie wir, aber mit einem „leichten“ Spieltag mehr und hat zudem ein schlechteres Satzverhältnis. Rein rechnerisch bedeutet das, dass wir Tabellenplatz 1 wieder in Beschlag genommen haben.


Unsere Mannschaft (von links oben im Uhrzeigersinn): Jana Kunert, Charlotte Kornprobst, Maria Rohr, Lena Mrowetz, Vivien Maas, Annika Frankenberger, Janine Fiß, Dana Seeger, Stefanie Filc, Anne Garske, Cindy Rische

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen