Montag, 16. April 2012

Landespokalfinale Cottbus: Volleyball - Party - Volleyball

Am Wochenende stand die Endrunde des diesjährigen Landespokals an. In Cottbus kämpften wir mit 11 anderen Teams aus Brandenburg um den Pokal. Von vornherein machten wir uns keine großen Hoffnungen auf eine vordere Platzierung, aber wir wollten zum Abschluss der Saison noch einmal guten Volleyball spielen. In der Vorrunde bekamen wir es zunächst mit dem Regionalligsten VSV Grün-Weiß 78 Erkner zu tun. Zugegebenermaßen spielten sie besser, aber an diesem Tag durchaus schlagbar, wenn man den nötigen Biss hat und eine stabile Annahme. Da das leider nicht ganz der Fall war, blieb die große Überraschung aus.
Im darauffolgenden Spiel durften wir uns nochmal gegen SC Potsdam V beweisen, gegen die wir schon drei Spiele in dieser Saison bestritten haben. Die bisherige Bilanz ging mit 2:1 an die Potsdamer. Nach zwei Sätzen stand fest, auch diesmal behält Potsdam V die Oberhand und gewinnt mit 25:14 und 25:22. Nach zwei Niederlagen in der Vorrunde durften wir in der Hoffnungsrunde gegen Sportfreunde Brandenburg 94, den Drittplatzierten aus der Brandenburgliga, antreten. Ein guter Start brachte uns gleich ins Spiel und schockte die Brandenburgerinnen, die uns anscheinend unterschätzt hatten. Der 1. Satz ging mit 25:21 an uns, nachdem sich SFB 94 nochmal zurück gekämpft hatte. Im 2. Satz wurde es dann ein spannendes Duell, welches wir jedoch mit geweckter Kampfeslust für uns entscheiden konnten. Dieser Sieg hat uns gezeigt, dass wir zurecht nächste Saison in der Brandenburgliga spielen und uns auf eine spannende Saison freuen können. Somit waren wir qualifiziert für das Viertelfinale, welches erst am Sonntag stattfand. Als gegnerisches Team wurde uns HSV Cottbus zugelost, unsere ursprünglichen Gegner aus der abgesagten Relegation. Da organisatorisch nicht alles perfekt zusammenpasste, mussten wir ohne richtige Erwärmung auf das Spielfeld. Erstaunlicherweise schien es so als wenn wir die Party und die Nacht im Schlafsack besser weggesteckt hätten als die Spielerinnen von Cottbus. Souverän ging der 1. Satz an uns und das Halbfinale war zum Greifen nahe. Jedoch wurden im 2. Satz auch die Cottbuserinnen wach und nutzen unsere Annahmeschwäche genadenlos aus. Mit 21:25 verloren wir den Satz und mussten im Tie-Break erneut angreifen. Allerdings konnten wir unsere vielen Eigenfehler nicht mehr kompensieren und mussten uns trotz einem 11:11 Gleichstand kurz vor Schluss dem HSV Cottbus geschlagen geben. Ein enttäuschendes Ergebnis, denn es wäre viel mehr drin gewesen, aber in der kommenden Saison können wir uns revangieren und dann auch in voller Besetzung gegen Cottbus antreten. Von der Platzierung her war es kein schlechtes Ergebnis, das wir aus Cottbus mit zurücknahmen, aber unsere Schwächen wurden uns noch einmal klar aufgezeigt. Es gibt viel zu tun in der Saisonvorbereitung, aber wir freuen uns drauf...





























Hinten: Heike Stangneth, Vivien Maas, Janine Fiß, Lena Mrowetz, Claudia Streblau
Vorne: Cindy Rische, Annika Frankenberger, Stefanie Filc, Charlotte Kornprobst

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen