Montag, 22. Oktober 2012

Q.e.d. - was zu beweisen war

Wir gehören in die Brandenburgliga! Dieses Fazit können wir aus dem 2. Spieltag mitnehmen. Es war ein anstrengender Tag, bei dem am Ende den Spielerinnen die Erschöpfung ins Gesicht geschrieben stand. Aber erst einmal von vorne:
Nach  einer neuen Regelung treten als erstes die beiden Gastmannschaften gegeneinander an. Somit mussten wir zunächst dem HSV Cottbus und SC Potsdam IV bei ihrem ersten Aufeinandertreffen zu schauen. Nach drei Sätzen gewann der Cottbuser HSV ohne große Gegenwehr der Potsdamerinnen.
Danach waren wir endlich an der Reihe. In unserem ersten Spiel mussten wir gegen den aktuell Erstplazierten SCP antreten. Leider fanden wir überhaupt nicht gut in das Spiel und gaben den ersten Satz deutich ab. Viele Abstimmungsprobleme und individuelle Fehler machten uns das Leben schwer. Im zweiten Satz konnten wir uns dann deutlich steigern und behielten die Oberhand über das Geschehen. Mit vielen glücklichen Aktionen, aber auch viel Einsatz und Kampfgeist fanden wir zurück ins Spiel. Es folgte der dritte Satz. Mit viel Ehrgeiz erkämpften wir Punkt für Punkt den nächsten Satzgewinn. Der vierte Satz hätte dann die Entscheidung für uns bringen können, jedoch konnten wir den Sack nicht zu machen und ließen die Potsdamerinnen wieder rankommen. Somit mussten wir wohl oder übel in den entscheidenen fünften Satz. Gleich von Anfang an gerieten wir in Rückstand und mussten diesem hinterher laufen. Mit viel Kampf konnten wir noch einmal zum 14:14 ausgleichen. Dann ging es hin und her: Satzball Potsdam, Satzball Motor, Satzball Potsdam bis am Ende das Ergebnis 21:19 auf der Punktetafel stand - leider für unsere Gegner. Es war wirklich ein knappes und spannendes Duell, welches genauso gut zu unseren Gunsten hätte ausgehen können. Leider haben wir zuvor schon viele Punkte liegen lassen und diese durch unnötige Fehler dem Gegner geschenkt. Auch mehr Durchschlagskraft im Angriff hätte den Ausschlag geben können, dass am Ende wir die Sieger sind.
Da wir viel Energie im ersten Spiel lassen mussten und uns noch der Punktspielrhythmus fehlt, war es gar nicht so einfach noch einmal alle Kräfte für das zweite Spiel zu mobilisieren. Dennoch waren wir alle ehrgeizig und wollten unbedingt den ersten Sieg einfahren. Trotz der gerade erlebten Niederlage legten wir einen guten Start hin und gewannen gleich den ersten Satz. Auch im zweiten Satz kam bei uns nie das Gefühl auf, dass wir das Spiel noch einmal aus der Hand geben würden. Gute Blockarbeit und viele Angriffspunkte ließen unserem Gegner wenig Chancen. Dennoch ist es nicht unüblich, dass ein Spiel noch einmal im dritten Satz kippen kann. Zum Glück konnten wir diese Gefahr mit konstanter Leistung unterbinden und am Ende waren wir die glücklichen Sieger. Endlich der erste Sieg in der Brandenburgliga!
Die nächsten Wochen geht es dann Schlag auf Schlag, es steht bis zum 17. November jedes Wochenende ein Spieltag an. Es wird interessant wie sich die Tabelle in dieser Zeit entwickelt. Jetzt haben wir wenigstens die Abstiegsplätze verlassen und befinden uns derzeit auf dem 6. Platz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen